window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-733809028');

Sozialassistenzklasse zu Besuch bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK)

Sie sind blau, gelb, grün oder rot – die Symbole für die Altersfreigabe von Filmen. Was und wer genau dahintersteckt und nach welchen Kriterien das jeweilige Alter ausgewählt wird, konnte die 12. Klasse der Sozialassistenz der Obermayr Business School bei der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) in Wiesbaden erleben. Nach einem Vortrag über die Arbeit ganzen Artikel lesen…


Berufsorientierung „live“ erleben

Am Mittwoch erhielten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Bürowirtschaft im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts Einblicke in das Thema Unternehmensgründung. Herr Krekel, Gründer und Geschäftsführer der Online Marketing Agentur Properform, kam als Referent in die Klassen und schilderte auf anschauliche Weise, was es heißt, selbständig zu sein, welche Herausforderungen und Chancen ganzen Artikel lesen...

Ausstellungsbesuch „HAP Grieshaber“ der Gestaltungs-/Medientechnikklasse

  Vor den Weihnachtsferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der Gestaltungs- und Medientechnikklasse der Obermayr Business School in Wiesbaden im Fach »Grundlagen der Gestaltung« die Ausstellung HAP Grieshaber – Form und Sprache. Zusammen mit ihrer Dozentin Rosemarie Rau begutachtete die Klasse Grieshabers Werke und nahm an einer Führung im Landesmuseum Wiesbaden teil. Im Anschluss an ganzen Artikel lesen…


Neu: Die Obermayr Europa-Schule auf Instagram und Facebook

Die Obermayr Europa-Schule ist jetzt auf Instagram und Facebook! Folge uns doch auch mit einem Klick…   Instagram         Facebook  


Kreative Geschenkverpackungen

Die Schülerinnen und Schüler der Gestaltungs- und Medientechnik-Klasse des ersten Ausbildungsjahres arbeiteten mit großem Eifer an der Kreation einer neuen Geschenkverpackung für „Themen-Socken“! Rosemarie Rau, Dozentin für Gestaltung, initiierte und leitete das Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Wortmarke kreierten, um dann mit dem neuen Branding eine individuelle Sockenverpackung für eine selbst ganzen Artikel lesen…


Filmwettbewerb „Meine Ausbildung“: Nominierung in der Kategorie „Bester Film“

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Gestaltungs- und Medientechnikklasse am Filmwettbewerb des Hessischen Rundfunks teilgenommen. Karl Rotenberger hatte seine Klasse unter dem Titel „Meine Ausbildung“  wieder aufgerufen, sich mit dem Medium Film und Fernsehen auseinanderzusetzen und eigene Beiträge zu machen – dabei zu sein, wenn sich mehr als 50 Klassen um den Award des HR ganzen Artikel lesen…


Sozialassistenz beim Tag des Rechtsstaates

Was ist ein Rechtsstaat, welche Bedeutung hat er für unseren Alltag und inwiefern ist die Polizei für seinen Schutz verantwortlich? Diese und viele weitere Fragen stellte der Tag des Rechtsstaates im Polizeipräsidium Westhessen in den Mittelpunkt. Die Klasse der Sozialassistenz konnte dadurch einen Tag lang Einblicke in die praktische Arbeit der Polizei erhalten. An 5 ganzen Artikel lesen…


Sport- und Wandertag im Rheingau

Zum Schuljahresausklang unternahmen alle Klassen des 1. Ausbildungsjahres mit (fast) allen Lehrer/innen einen Ausflug in den Rheingau – gleichzeitig unser letzter Sporttag in diesem Schuljahr. Am Morgen trafen wir uns an der Talstation der Seilbahn in Rüdesheim, um bei schönstem Wetter von den Gondeln aus erste Blicke auf das Rheintal zu werfen. Zwei ganz engagierte ganzen Artikel lesen…


Besuch auf der Learntec

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, besuchten Frau Höhn und Frau Rothörl die Learntec in Karlsruhe, um sich über die neuesten Trends im Bereich digitale Bildung zu informieren. Es waren sehr vielfältige Eindrücke, von Ausstellern, die ihre neuesten Entwicklungen im Hard- und Softwarebereich präsentierten, über das Vortragsprogramm hin zu Mitmachstationen, an denen VR-Brillen ausprobiert oder ganzen Artikel lesen…


Schüler der OBS werden deutsche A-Junioren-Meister

Die U19 des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 ist zum zweiten Mal deutscher A-Junioren-Meister geworden. Dabei: Zwei Schüler der OBS! Dennis Azakir und Marcel Kalemba aus unserer zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Bürowirtschaft durften am Sonntag, den 23. April 2023, in der Stadt ihres Fußballklubs Mainz 05 die Schale des deutschen Fußball-A-Junioren-Meisters hochhalten. Sie spielten im Finale ganzen Artikel lesen…